Donnerstag, 8. August 2013

Kinderherz

Im Zuge meiner Arbeit als Coach hatte ich die Anerkennungsrunde mit nach Hause gebracht. Sie ist ein Instrument, das Raum für Verbindung schafft und jedem Aufmerksamkeit schenkt. Man öffnet sein Herz und sagt, was man gesehen hat. Man sagt, was der andere gemacht hat und drückt damit seine Wertschätzung dafür aus. Es geschieht mit absolutem Respekt vor jeder Handlung. Es können auch Pannen anerkannt werden Es ist ein wundervoller wohlwollender Rahmen, indem Dinge sichtbar werden, die ohne bewussten Augenmerk im Alltagsgeschehen womöglich untergingen. Jeder fühlt sich gesehen und geht genährt und gestärkt aus dieser Verbindung hervor.

Etwas befremdlich und argwöhnisch beäugt, hatte ich sie einige Male mit meinem Mann und seinen beiden Söhnen gemacht. Ich war mir nicht sicher, ob die Anerkennungsrunde wirklich einen Wert für die drei darstellte. Sie war stets mit Murren und Widerstand verbunden. Sie machten aber mit.

Zu der Zeit war ich mit einem Stiefsohn unterwegs gewesen. Er war 7 Jahre alt. Wir mussten mit dem Bus fahren und er brauchte eine Fahrkarte. Ich gab ihm einen Euro. Mit einer Mischung aus Zögern und Aufregung nahm er ihn. Er fragte: „Ich muss dann sagen, dass ich eine Kinderkarte möchte, oder?“ Ich bejahte und dachte nicht weiter darüber nach. Mit seinem Euro in der Hand stieg er ein. Ich blieb im ersten Moment noch neben ihm stehen, setzte mich dann aber hin. Er gab dem Busfahrer das Geld und bekam seine Fahrkarte. Mit riesengroßen Augen kam er auf mich zu und es platzte förmlich aus ihm heraus: „Machen wir heute Abend eine Anerkennungsrunde, wenn Papa kommt? Dann erkenn ich mich dafür an, dass ich mir allein eine Fahrkarte gekauft habe.“ Sein Strahlen ging von einem Ohr zum anderen. Ich musste lachen und war sprachlos zugleich. Jetzt verstand ich sein Zögern. Er hatte gerade einen Sprung getan. Und er wollte es nicht einfach nur erzählen. Er wollte eine Anerkennungsrunde machen. Er wählte ganz bewusst diesen Rahmen für das Teilen des Erlebnisses. Ich war berührt. Ich hatte die Wirkung eindeutig unterschätzt. Anerkennungen wohnt eine ganz eigene Kraft inne. Wenn auch nicht sichtbar, so hatten die sporadischen Runden doch Eindruck gemacht.

Abends saß er erwartungsfroh im Bett, bis schließlich sein Vater kam. Noch nicht ganz in der Tür wurde mein Mann schon von ihm überfallen, dass wir unbedingt eine Anerkennungsrunde machen müssten. Und dann war es endlich soweit. Feierlich saßen wir auf dem Bett und er erkannte sich für seinen alleinigen Fahrkartenkauf an. Es war Herz erwärmend. Er war so voller Begeisterung und Freude, dass sein ganzes Gesicht ein einziges Strahlen war. Der Moment war wieder lebendig. Und was dann geschah, ließ mich wirklich staunen. Mit dem größten Spaß und aus einer absoluten Fülle schöpfend, sprach er meinem Mann und mir noch jedem 20 Anerkennungen aus. Aus dem Moment heraus. Er erkannte alles an, was er sah.

Es war eine einzige Herz erfüllende Feier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen