Sonntag, 29. September 2013

Nebeneffekt

Ein dickes Danke schön an alle, die meinen Block lesen! Ich habe gesehen, dass am Donnerstag schon einige auf die Seite geluschert haben, um zu sehen, ob es einen neuen Text gibt. Gibt es eine schönere Anerkennung? Nein! Ich danke euch dafür. Eure Neugier lässt mich schreiben!

Ich erkenne an, dass ich es nicht geschafft habe, am Donnerstag einen neuen Text zu posten.

Und damit sind wir sogleich im Thema. Das ist nämlich das Schöne an Anerkennung. Man kann auch Dinge anerkennen, die nicht funktioniert haben. Und es geht dabei wirklich nur um die funktionale Ebene. Es wird ganz sachlich geguckt, was funktioniert hat und was nicht. Und was ist die Konsequenz darauf. Wie wird damit umgegangen. Es wird nicht persönlich. Keiner muss sich als schlechter Mensch fühlen, weil er etwas nicht geschafft oder einen „Fehler“ gemacht hat.

Es entspannt ungemein. Wo es nichts falsch zu machen gibt, da verliert sich die Angst vor „Fehlern“. Netter Nebeneffekt ist, dass dadurch auch weniger Dinge schief laufen.

Außerdem braucht man keine Energie darauf verschwenden "Fehler" zu vertuschen oder jemanden Schuldiges zu finden. Man kann es einfach anerkennen und gut. Ja, ich gebe zu, das ist schon hohes Niveau. Meistens mischen sich doch Emotionen und Verurteilungen ein, aber es geht auch anders. Es braucht ein bisschen Übung. Und der Gewinn daraus ist enorm.

Stellen Sie sich vor, „Fehler“ würden als das anerkannt werden, was sie sind. Der Motor, der stetig dazu beiträgt, dass sich Dinge verändern und verbessern, dass wir Neues lernen und entdecken.
Fehler sind immer eine Chance. Sie fordern uns auf, noch mal genauer hinzusehen. Sie ermuntern uns, nachzujustieren und tragen der Entwicklung bei.

Und man weiß nie, wozu etwas gut ist, das passiert.

Wenn ich mich recht entsinne, ist das Penicillin auch nur durch eine Unachtsamkeit entdeckt worden. Eine vergessene Petrischale, die eine bahnbrechende Entdeckung mit sich brachte.

Also, feiern Sie doch einfach mal Ihren nächsten „Fehler“! Wer weiß, welche Entdeckung auf Sie wartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen