Donnerstag, 17. Oktober 2013

0 und 1

Was haben ein Computer und ein Mensch gemeinsam?

Sie basieren beide auf dem gleichen Prinzip. Dem einen stellt sich die Frage: 0 oder 1? Und dem anderen die Frage: an oder aus? Signal oder kein Signal, Energie oder keine Energie.

So simpel ist das Leben. Ich frage mich, ob den Erbauern des Computers bewusst war, dass sie ihr eigenes Lebensprinzip in 0 und 1 ausgedrückt haben. Spannende Frage. So eine reduzierte Lebensbetrachtung ist ja vielleicht doch erstmal befremdlich.

Aber genau darum geht es. Turnt mich etwas an oder ab? Steht mein Schalter auf an oder aus. Mehr Fragen stellen sich nicht. Danach entscheide ich im besten Fall, wo ich lebe, wie ich wohne, mit wem ich Zeit verbringe, was ich kaufe, wohin ich reise, was ich anziehe, was ich koche... Die Liste ließe sich fortsetzen. Es entscheidet sich einfach unser Wohlbefinden danach. Nun kann es passieren, dass unser Kompass mal etwas durcheinander gerät. Und wir kein klares Signal mehr bekommen, ob uns etwas tatsächlich anturnt, oder eben nicht. Oder das Glas beschlägt und wir sehen nicht mehr, wohin die Nadel ausschlägt. Dann tun wir sogar Dinge, die uns nicht gut tun. Von denen wir denken, wir müssten sie tun. Wir tun sie, weil es von uns erwartet wird und nicht, weil wir es wollen. Weil sie uns so richtig die Lampen anmachen.

Glücklicherweise sind wir vernunftbegabte Wesen, dass heißt, wir haben immer die Wahl. Manchmal vergessen wir das nur. Die Folge ist dann leider, dass wir zu viele Dinge tun, die uns eigentlich abturnen. Und dann geht uns das Licht aus, weil wir ständig die Schalterposition 0 wählen. Das bedeutet, es fließt keine Energie mehr. Wir werden kraftlos, antriebslos, mutlos und manchmal sogar krank, oder wir sterben ganz. Das kommt schon mal vor, wenn man sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse vergisst. Wo soll die Lebensenergie auch herkommen, wenn man die Leitung unterbrochen hat.

Wie schön, dass es einen Weg gibt, den Kompass wieder zu norden. Oder vielleicht auch nur das Glas zu putzen. Ist wie Brille putzen, denn im Grunde sind unsere Augen dieser Kompass. Aus ihnen spricht das Herz. Das Herz, das ganz genau weiß, was uns gut tut und was wir wollen. Wenn wir dem ein bisschen Aufmerksamkeit schenken, klappt es auch mit dem Leben.

Jetzt braucht es nur noch jemanden, der das lesen und erkennen kann. Der Feedback gibt und sagt, wann das Licht angeht.

Und was das mit Anerkennung zu tun hat, findet ihr unter "Professionelle Neugier".




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen